Modernisierung des Bayernhafens Aschaffenburg

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dr. Helmut Kaltenhauser FDP

In den lokalen Medien sowie in der Unternehmenswerbung werden Modernisierungen des Aschaffenburger Hafens (bayernhafen) angekündigt, belastbare Informationen über Pläne zur Konzeption und Umsetzung sind aber nicht erhältlich. Deshalb frage ich die Staatsregierung:

1. Welche Entwicklungsschwerpunkte und welche investiven Schwerpunkte setzt die “bayernhafen Gruppe” (Bayernhafen GmbH & Co. KG) für den Standort Aschaffenburg?

2. Welche Ausbauüberlegungen bestehen für die Eisenbahninfrastruktur am Standort Aschaffenburg? Welche Gleisstränge und Gleisanlagen wären davon betroffen?

3. Wird der Hafenbahnhof Aschaffenburg umgebaut? Gibt es dazu schon konkrete Planunterlagen?

4. Bedarf ein Umbau des Hafenbahnhofs in Aschaffenburg einer Planfeststellung?

5. Wird bei den Umbauten des Hafenbahnhofs und der Eisenbahnbetriebsanlagen in Aschaffenburg ein Lärmschutzgutachten erstellt?

6. Welche zeitlichen Perspektiven bestehen für den Planungsprozess und den Realisierungsprozess der Eisenbahninfrastruktur in Aschaffenburg?

Antwort der Staatsregierung siehe Download