Staatliche Bauvorhaben (Neubau, Umbau, Sanierung, Instandsetzung, Instandhaltung) des Hoch- und Tiefbaus (inkl. aller Ingenieursbauwerke wie Brücken und Tunnel) mit Gesamtherstellungskosten von über zwei Millionen Euro

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Sebastian Körber FDP

Ich frage die Staatsregierung:

1.1 Welche Bauvorhaben des Freistaats Bayern mit Gesamtherstellungskosten von über zwei Millionen Euro wurden in den letzten fünf Jahren geplant (bitte mit Benennung des Datums des Planungsbeginns)?

1.2 Bei welchen Bauvorhaben des Freistaats Bayern mit Gesamtherstellungskosten von über zwei Millionen Euro wurde in den letzten fünf Jahren begonnen zu bauen (bitte mit Benennung des Datums des Baubeginns)?

1.3 Welche Bauvorhaben des Freistaats Bayern mit Gesamtherstellungskosten von über zwei Millionen Euro wurden in den letzten fünf Jahren fertiggestellt (bitte mit Benennung des Datums der Fertigstellung)?

 

2.1 Welche Bauvorhaben des Freistaats Bayern mit Gesamtherstellungskosten von über zwei Millionen Euro sind gerade in Planung (bitte mit Auflistung des Planungsstands)?

2.2 Bei welchen Bauvorhaben des Freistaats Bayern mit Gesamtherstellungskosten von über zwei Millionen Euro wird in den nächsten fünf Jahren begonnen werden zu bauen (bitte mit Benennung des Datums des Planungsbeginns)?

2.3 Welche Bauvorhaben des Freistaats Bayern mit Gesamtherstellungskosten von über zwei Millionen Euro werden in den nächsten fünf Jahren fertiggestellt (bitte mit Bennenung des Datums der Fertigstellung)?

 

3.1 Welcher Kostenrahmen wurde bei der Planung für die jeweiligen einzelnen Bauvorhaben (1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2 und 2.3) genehmigt (bitte Auflistung nach einzelnen Bauvorhaben)?

3.2 Inwieweit gab es bei den Bauvorhaben (1.1, 1.2, 1.3) Kostenüberschreitungen (bitte Auflistung nach einzelnen Bauvorhaben seit den letzten fünf Jahren bis heute)?

3.3 Wie hoch waren die jeweiligen Kostenüberschreitungen der in 3.2 aufgeführten Bauvorhaben (bitte Auflistung nach einzelnen Bauvorhaben)?

 

4.1 Welche Gründe sind dafür verantwortlich, dass die jeweiligen Kostenrahmen der in 3.3 aufgeführten Bauvorhaben angepasst werden mussten bzw. es zu Mehrkosten gekommen ist (bitte Auflistung nach einzelnen Bauvorhaben seit den letzten fünf Jahren bis heute)?

4.2 Wie wird sichergestellt, dass die genannten Bauvorhaben in 2.2 und 2.3 keine Mehrkosten verursachen werden?

4.3 Wie lange betrug die Planungszeit der in 1.1, 1.2 und 1.3 aufgezählten Bauvorhaben (bitte Auflistung nach einzelnen Bauvorhaben seit den letzten fünf Jahren bis heute)?

 

5.1 Nach welchen Kriterien erfolgte die Vergabe der in 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2 und 2.3 aufgezählten Bauvorhaben an die jeweiligen Projektbeteiligten?

5.2 Bei welchen Bauvorhaben mussten Projektbeteiligte gewechselt werden?

5.3 Welche Gründe lagen vor, um Projektbeteiligte jeweils wechseln zu müssen?

 

6.1 Wie lange betrug die geplante Bauzeit der in 1.3 aufgezählten Bauvorhaben (bitte Auflistung nach einzelnen Bauvorhaben)?

6.2 Wie lange betrug die tatsächliche Bauzeit der in 1.3 aufgezählten Bauvorhaben (bitte Auflistung nach einzelnen Bauvorhaben)?

6.3 Wie lange beträgt die geplante Bauzeit der in 2.1 und 2.2 aufgezählten Bauvorhaben (bitte Auflistung nach einzelnen Bauvorhaben)?

 

7.1 Wodruch wird bei staatlichen Bauvorhaben Sorgfalt getragen, dass am Baugewerbe keine Schattenwirtschaft (Schwarzarbeit) betrieben wird?

7.2 Inwieweit wurde bei den in 1.2 und 1.3 aufgezählten Bauvorhaben bereits Schattenwirtschaft (Schwarzarbeit) aufgedeckt?

7.3 Welche Konsequenzen wurden getätigt, sollte die Frage 7.2 mit ja beantwortet worden sein?

 

8.1 Wie sind die unter 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2 und 2.3 aufgelisteten Bauvorhaben regional verteilt (bitte Auflistung nach Regierungsbezirken)?

8.2 Welchen Ressorts sind die unter 1.1, 1.2 und 1.3, 2.1, 2.2 und 2.3 aufgelisteten Bauvorhaben zuzuordnen?

Antwort der Staatsregierung siehe Download