FDP-Fraktionsvorstand neu gewählt – Martin Hagen als Fraktionschef bestätigt

Die FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag hat heute ihren Vorstand neu gewählt. Martin Hagen wurde einstimmig als Fraktionsvorsitzender bestätigt.

Der wiedergewählte Fraktionsvorsitzende Hagen bedankte sich bei seiner Fraktion für das Vertrauen und erklärte: "Es ist uns in den letzten zweieinhalb Jahren gelungen, die FDP wieder als landespolitische Kraft zu etablieren. Mit unserem Einsatz für Marktwirtschaft, Bürgerrechte und Chancengerechtigkeit haben wir uns ein unverwechselbares politisches Profil erarbeitet. Gerade in der Corona-Krise war und ist die liberale Stimme im Landtag unverzichtbar. In der zweiten Hälfte der Legislaturperiode wollen wir insbesondere dort Akzente setzen, wo die Krise zu Verwerfungen geführt und Defizite aufgedeckt hat: in der Wirtschafts- und Bildungspolitik sowie bei der Digitalisierung des Staates."

In der heutigen turnusmäßigen Vorstandswahl wurden zudem Julika Sandt und Alexander Muthmann als Stellvertreter wiedergewählt. Matthias Fischbach bleibt Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion.

Zu den Personen:

• Martin Hagen (39) ist Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Bayerischer Landtag sowie Sprecher für Recht, Verfassung, Migration und Integration.
  • Julika Sandt (49) ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion im Bayerischer Landtag sowie Sprecherin für Arbeit und Soziales, Familie, Frauen und Jugend sowie Menschen mit Behinderung.
  • Alexander Muthmann (65) ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Bayerischer Landtag sowie Sprecher für Inneres, Kommunen, Landesentwicklung und Sport.
  • Matthias Fischbach (32) ist Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Bayerischer Landtag sowie Sprecher für Bildung und Religion.

Fabienne Rzitki
Leiterin der Pressestelle