KÖRBER und DUIN: Kaufprämie für Autos nur kurzfristiges Strohfeuer – Steuersenkungen wirken branchenübergreifend

Einen Tag vor dem Gipfeltreffen von Bundesregierung und Autoherstellern beraten heute die Ministerpräsidenten der Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen über mögliche Anschubhilfen. Der Branchenverband VDA fordert eine Kaufprämie, um den Absatz anzukurbeln. Dazu der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag Sebastian Körber:

"Es ist ein wirtschaftspolitisches Armutszeugnis, dass die 'Autoländer' die Fehler der Abwrackprämie wiederholen wollen. Die Autoindustrie benötigt kein kurzangelegtes Strohfeuer, bei dem geplante Käufe nur vorgezogen werden und dadurch lediglich Mitnahmeeffekte entstehen. Sobald die Kaufprämie ausläuft, wird die Nachfrage signifikant einbrechen.

Deutschland als Automobilstandort benötigt vielmehr ein langfristiges und technologieoffenes Innovationsprogramm. Wir wissen zwar noch immer nicht, was die Zukunft bringen wird. Aber wir wissen, dass der Mobilitätsbedarf weiterwachsen und die Mobilität sich dynamisch weiterentwickeln wird. Die Politik darf deswegen keinesfalls falsche Signale senden."

Auch der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Albert Duin lehnt Kaufprämien als gesamtwirtschaftlich fragwürdig ab. "Die Autohersteller werden nur geringfügig profitieren, da sie ihren Hauptumsatz ohnehin im Ausland generieren. Drei von vier in Deutschland produzierten Fahrzeugen werden exportiert. Neben der Zulieferbranche gehen zudem auch die Autohändler und Werkstätten leer aus. Für Gebrauchtwagenhändler wäre die Umsetzung einer Kaufprämie pures Gift, da der Wert ihres Bestands massiv einbrechen würde. Anstatt jede Corona-infizierte Branche separat zu unterstützen, wäre es angebracht, den Soli endgültig zu begraben und den Mehrwertsteuersatz zu senken."