HESSEL: Staatsregierung muss Sofortprogramm für mehr Kita-Plätze auflegen

Zum Ergebnis der Bertelsmann-Studie „Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme“, demnach in Bayern über 70.000 Kita-Plätze fehlen, erklärt die bayerische FDP-Chefin Katja Hessel:

„Das ist ein katastrophales Ergebnis für Bayern mit Ansage – seit Jahren ist die immense Anzahl fehlender Kita-Plätze bekannt. Doch die Staatsregierung hat immer den Kopf in den Sand gesteckt. Anstatt wirksame Maßnahmen zur Reduzierung des Mangels zu ergreifen, ist die Lücke sogar größer geworden: Fehlten letztes Jahr noch rund 61.000 Kita-Plätze, prognostiziert die Studie nun sogar schon 70.100. Für die Bildungschancen vieler Kinder und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist das ein riesiger Hemmschuh.

Jetzt muss die Staatsregierung endlich beherzt handeln und ein Sofortprogramm auflegen – die Bertelsmann-Studie liefert dafür kluge Ansätze. Denn es kann nicht sein, dass eine Vielzahl von Kindern keinen Zugang zu frühkindlicher Bildung bekommt. Mindestens sollten eine bessere Bedarfsanalyse geschaffen, mehr Quereinsteiger angeworben und die Anerkennung ausländischer Qualifikationen vereinfacht werden. Auch mit einer vergüteten Ausbildung könnten mehr Menschen für den Beruf gewonnen werden. Zudem sollten die Betreuungszeiten an die Lebensrealitäten vor Ort angepasst sowie Erzieherinnen und Erzieher von Verwaltungsaufgaben entlastet werden.“